Autor Thema: aktueller Forenabsturz  (Gelesen 865 mal)

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
aktueller Forenabsturz
« am: 24. Februar 2019, 20:22:38 »
Hallo liebe Forenfreunde  :wink:

uns Teammitglieder traf der Forenabsturz ebenso unerwartet wie euch. Es gab keine Gelegenheit irgendwie darauf vorzubereiten und war wohl ein bösartiger Angriff auf das Rechenzentrum aber lest selbst:

Zitat
Das Rechenzentrum, welches meine Server betreut wurde durch einen Zeroday Exploit mutwillig von grober Zerstörung getroffen. Über 100 server wurden einfach gelöscht.
Derzeit befinden sich die Server wieder im Aufbau aus den Backups. Möglicherweise ist das Backup nicht das aktuellste, da auch auf dem Backupserver gewütet wurde.

Es könnte noch etwas dauern. Aber wir sind zuversichtlich, bald wieder online zu sein.

da wohl auch die Backupserver betroffen waren, sind wir recht froh, dass Jörg von Forennet ein doch relativ aktuelles Backup aufspielen konnte.

In der Hoffnung, dass wir mit einem blauen Auge davongekommen sind und alles wieder seinen gewohnten Gang geht, wünschen wir euch weiterhin viel Spaß im GT Forum.

Danke für die vielen Nachfragen per Mail und Telefon, hätte es niemanden interessiert, wäre es auch enttäuschend gewesen   :zwinker:

Euer Forenteam

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

• Moderator.
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: aktueller Forenabsturz
« Antwort #1 am: 24. Februar 2019, 20:36:21 »
Danke Klaus!
Das Backup, das eingespielt wurde war vom 02. Oktober 2018
Das bedeutet, dass alle Daten zwischen dem 02.10.2018 und dem 24.02.2019 leider weg sind.
Ich wurde schon von 2 "Neuen" im Forum gefragt warum sie sich nicht mehr anmelden können:
Es ist halt leider so, dass alle Neuanmeldungen nach dem 02.10. und heute ebenfalls weg sind.
Deshalb müssen alle die sich nach diesem Datum angemeldet haben, neu anmelden!

Gruß Reiner
Homepage

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #2 am: 24. Februar 2019, 20:42:25 »
das meinte ich mit dem "blauen Auge", leider ist ein gewisser Verlust an Daten zu beklagen...
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline S.C.GT

• GT Fahrer.
  • Schönwetter Fahrer ! :-)
« Antwort #3 am: 24. Februar 2019, 20:54:31 »
Hallo Leute,

man merkt erst dann das einem was fehlt, wenn es einem weggenommen wird !!
Die letzte Woche war echt hart, wenn man nicht wie gewohnt, mal schnell was nachlesen oder schauen kann was es neues gibt.
An dieser stelle "danke an alle" die sich drum gekümmert haben, das wir hier wieder reinschauen können.
Ich wünsche allen wieder viel Spaß hier und kann nur  hoffen das sich sowas nicht wiederholt !

Gruß
Christian

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #4 am: 24. Februar 2019, 21:12:21 »
im Mai 2019 feiert das GT Forum sein 15jähriges Bestehen, die bisherigen Ausfälle und Offlinezeiten waren rückblickend außergewöhnlich niedrig. Dafür auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Provider Jörg Scholze von JSP Forennet. Ausfälle und Störungen sind leider immer möglich und können nie ausgeschlossen werden. Hoffen wir das Beste für die Zukunft  :tumb:

Offline maetesmann

• GT Fahrer.
  • Das Virus verheilt nie ganz ...
« Antwort #5 am: 24. Februar 2019, 23:18:21 »
JAAAA ... endlich geht's wieder !!  :freu: :freu:
Ich hatte schon Entzugserscheinungen ...  :zwinker:

Hatte mich deshalb schon schnell auf dem Opel-Hecktribeler-Freunde Forum angemeldet .. ich brauchte einfach meine wöchentliche Dosis Opels !  :rofl:

Danke, Klaus, für die schnelle Antwort auf meine neugierige "Was-is-denn-mit-dem-Forum-los-Email", ich denke ich war nicht der einzige der gejammert und gemailt hat ...  :flitz:

Mach bitte weiter so .. 15 Jahre .. Mann, das ist verdammt lang  :knie:
Danke !  :tumb:
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline Mike.S.

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 25. Februar 2019, 00:32:09 »
Glückwunsch zur Restauration, Hauptsache nur leicht verwundet und nicht im Koma :).

Ich bin (filmberuflich) in mind. 10 Foren, aber dies hier ist mir fast das wichtigste,
weil es überlebenswichtig ist - für meinen kleinen 69er :).  Ohne gelegentliche Hilfe,
wäre es wesentlich schwerer ihn seit fast 19 Jahren durchgehend auf der Straße zu haben.

Ich war auch mal Admin. bei zwei Foren - eines hat es vor Jahren ganz zerschossen.
Also halb so wild hier :).
El Dorado

Offline simon19

• GT Fahrer.
  • old opels never die! they only go faster!!!
« Antwort #7 am: 25. Februar 2019, 09:47:38 »
Ich betätige mich jetzt mal als Verschwörungs-Theoretiker:

Es ist schon sehr verdächtig, dass der Datenstand welcher nun recovert wurde vor dem "Dröhn-Thread" liegt. Ich glaube das war ein abgekartetes Spiel  :lach: :lach: :lach:

Schön, dass es wieder geht und vielen Dank an das Forenteam  :tumb:

Vg Simon

Online Jeremy

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 25. Februar 2019, 09:56:19 »
Erleichterung wo ich vom Oswald die Bestätigung erhielt dass das Forum off ist. Ich dachte schon das irgendwas bei mir nicht stimmte.
Eine größere Erleichterung dass das Forum wieder on ist. Danke. Ich wusste sonnst nicht wie sämtliche Sachen wieder zusammen zu bauen sind! 

Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Tom 2

• GT Fahrer.
  • Mach fertich!
« Antwort #9 am: 25. Februar 2019, 12:05:49 »
Hallo zusammen,
oh Mann das war hart. man ruft das Forum auf und nichts geht. Nicht auszudenken wenn alles was an Wissen sich angesammelt hatte verloren gewesen wäre. Zum Glück ist das nicht passiert. Meinen Dank an alle die Menschen, die dafür gesorgt haben. dass das Forum wieder läuft. 
Erschreckend ist aber zu lesen, dass auch teilweise die backup Speicher gelöscht worden sind. Dann wäre wohl wirklich alles weg.

Gruß, Tom2

Offline 246GT

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 25. Februar 2019, 16:54:51 »

wow, das Forum ist wieder da! Wenn es Dinge nicht mehr gibt, weiß man erst wie wichtig sie einem sind.
Das Kühlwasser tritt auch wieder aus, da könnte der Dröhn Thread eigentlich auch wieder vibrieren.

Danke Jungs, das ihr das alles wieder hinbekommen habt.

In dem Sinne: nur der GT, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline stoney67

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 25. Februar 2019, 18:25:08 »
Auch von mir ein großes Dankeschön an alle, die das Forum wieder zum Laufen gebracht haben!  :tumb:

Kann man das Forum auf eine sichere Verbindung umstellen (HTTPS)?
Hätte wahrscheinlicht bei dem Agriff nichts genutzt, trotzdem würde ich mich wohler fühlen, wenn meine Anmeldedaten verschlüsselt durchs WWW übetragen würden.

Gruß
Norbert

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #12 am: 28. Februar 2019, 08:40:47 »
vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn sich die Forenmitglieder parallel noch hier :link: registrieren würden. Man hat ja aktuell gesehen, wie schnell es gehen kann... dann hätte man zumindest eine Ausweichsplattform...

Offline 2468 GT Alex

• GT Fahrer.
  • Gruß Alex
« Antwort #13 am: 28. Februar 2019, 08:47:09 »
vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn sich die Forenmitglieder parallel noch hier :link: registrieren würden. Man hat ja aktuell gesehen, wie schnell es gehen kann... dann hätte man zumindest eine Ausweichsplattform...

Das hatte ich vor 4 Jahren schon erledigt.  :flitz:

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • Never stop dreaming
« Antwort #14 am: 28. Februar 2019, 16:45:21 »

Was soll das bringen? Es war ja dieses Forum ja auch betroffen. Hab es auf beiden probiert.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes